Wie ich zum Platten legen kam...
...und wie zu meinem DJ-Namen?
McFlury – Ein Poppourri?:
Wie kam ich aus der „Scheisse“ raus?
Warum lege ich Platten auf?
Wo konnte man McFlury schon hören?:
Biografie downloaden 


Wie ich zum Platten legen kam...
 Als im Herbst 1998 in Bern die ehemalige städtische Bedürfnisanstalt am Casinoplatz als „Komfort“-Lounge wieder geöffnet wurde, fragte ich die Betreiber an, ob es allenfalls mal möglich wäre, dass ich meine alten Platten aus meiner Teeniezeit dort ablassen dürfte. Dies sicherlich auch nicht ohne Eigennutz, denn ich hatte damals gar keinen Plattenspieler mehr und einfach auch Lust, die alten Heuler wieder mal laut zu hören. So kam es dann auch... und am 6. Dezember 1998 liess ich zum ersten Mal meine Platten im Komfort ab, für mich und vielleicht 8 weitere ZuhörerInnen. Ich hatte trotzdem viel Freude und auch den Gästen dieses Abends hat’s wohl gefallen. Jedenfalls konnte ich dann in den letzten vier Jahren insgesamt 18 Mal im Rahmen der „Analog Lounge“ meine Platten im Komfort auflegen und wurde so quasi zum „resident“, wiemansosagt... top^


...und wie zu meinem DJ-Namen?
 Das ging so und ist überhaupt nicht spektakulär:

Programmchef vom Komfort: „Hey, Tinu, wie heissisch Du eigäntläch aus DJ? Ig sötti no nä Name ha für ids nächste Programm?“
Ich: „Kei ahnig, schrib eifach „McFlury“, s’chunnt eh nid druf ah!“

Das war’s. top^

 
McFlury – Ein Poppourri?:
 Zum Programm eines Abends mit McFlury gehört ein buntes Poppourri aus Pop, Rock, Rap, HipHop, R’N’B, NDW und NDP, Synthie-Pop, Elektro, House und Big Beats, in dessen Zentrum früher sicherlich die glhitsernde Musik der goldenen 80er lag, wo jedoch immer mehr Abstecher in die 70er oder 90er und des öftern auch 00er vorgenommen werden. Im „Komfort“ und beim „Back to the 80s“ oder an der legendären „80s –Single-Party“im Wohnzimmer im Les Amis werden die Klänge jeweils mit Original-Videoclips und Postern (Bravo, PopRocky etc) aus den 80er Jahren untermalt, welche immer wieder glänzende Augen und Ausrufe wie „Ohh?? Geil!“, „Ahh!! Unglaublich!“ oder „Waaas, ist das schon so lange her??“ auslösen. top^


Wie kam ich aus der „Scheisse“ raus?
 Nach drei Jahren Auflegen im Undergrund von „Berns coolster Toilette“ legte ich am dritten 30. Geburtstag vom „plattenleger mcw“ in der Küche seiner Freundin wieder mal für fünf Leute meine Platten auf, aber es hat irgendwie wieder gefallen und der mcw fragte mich an, ob ich mal mit ihm auflegen wolle. Ich sagte „Ja“ und so kam es, dass ich am 21.September 2001 den ersten gemeinsamen Auftritt mit „plattenleger mcw“ und ausserhalb des Komfort hatte: „Back to the 80s“ im Plantschbecken des Wasserwerks. Ohne Absprache legten wir an diesem Abend abwechslungsweise unsere Platten auf und verstanden wir uns auf Anhieb derart sensationell, dass zahlreiche weitere gemeinsam Auftritte folgten. top^



Warum lege ich Platten auf?
 Weil mir „Popmusik“ gefällt und ich die vielfältigen Möglichkeiten an ihrem unheimlich grossen Spektrum und ihrer Vielfältigkeit enorm schätze- und natürlich die Freude und das Glück, welche diese Musik in den Menschen auslöst. Und dies soll auch in Zukunft so bleiben!  top^


 
Wo konnte man McFlury schon hören?:

Anderland, Bern
Aufstiegsfest FC Thun, 2002
Bar & Blumen, Murten
Bierhübeli, Bern
Bundesplatzeröffnung 2004 mit „clubcharts.ch“
Du Théâtre (DuDu) / Lorenzini, Bern
Eclipse, Bern
Eröffnung „Die Welle“ Bern 2005 mit „clubcharts.ch“
Eröffnung Wankdorfstadion / Stade de Suisse 2005
Gaskessel, Bern
Grindelwald Culinghalle, Saison Eröffnung 2005
Gurtenfestival (Lovezone - Bacardi Dome 2002 / 2004 / 2005 / 2006)
Komfort (Analog Lounge 1998 – 2002), Bern
Kursaal, Bern
Le Club, Kursaal, Bern
Mahogany Hall, Bern
Markthalle, Bern
Mattefescht (EWB-Platz), Bern 2003
Meisterfeier SCB Waisenhausplatz 2004
Parkcafé „Milchbar“, Bern
Prestige, Bern
Propeller-Bar, Bern
Restaurant Aarbergerhof, Bern
Restaurant Ringgenberg, Bern
Schlossgutfestival (2002 mit “plattenleger mcw” in der Schlossallee)
Silo, Bern
Stade de Suisse Wankdorf, After-Match-Partys für den BSC YB 
Tramdepot "5 Jahre Fest" 2004, Bern
Underground (Bierhübeli), Bern
Walter Bar & mehr, Wankdorf Bern
Wasserwerk, Bern
Wet Rock Festival 2005
Wohnzimmer, Les Amis Bar, Bern
Diverse private Festangelegenheiten in Küchen, Wohnzimmern, Waschküchen, Pfadilagern, Open-Airs etc. top^

Bio Downloaden (click pic)
als Word-Datei (*.doc)  [0.38 MB]
als PDF (*.pdf) [90 kB]